print preview

Infoanlass SVS 2019

 

Der Sicherheitsverbund Schweiz (SVS) lud am 30. Oktober 2019 zum jährlichen Informationsanlass im Käfigturm in Bern ein. Eingangs präsentierte der Delegierte SVS die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres und zeigte den Mehrwert, welcher laut Evaluationsbericht des SVS von 2019 geschaffen werden konnte, auf.

Der diesjährige Anlass war dem Thema "Verkehr" gewidmet. Der Leiter der Geschäftsstelle Koordination des Verkehrswesens im Hinblick auf Ereignisfälle (KOVE) erläuterte, wie die Mobilität von Menschen und Gütern in Ausnahmesituationen sichergestellt werden kann. Danach stellte der Stabschef Krisenstab SBB die Inbetriebnahme des Léman Express als Vektor der Vertiefung der binationalen Zusammenarbeit zur Bewältigung von Katastrophen vor. Abschliessend informierte der Chef Militärluftfahrtbehörde über die Thematik Drohnen und den damit verbundenen – neuen – Herausforderungen für die Luftsicherheit.

Dieses Treffen bot die Gelegenheit, den Partnern des Bundes und der Kantone einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des SVS zu geben und die Zusammenarbeit im sicherheitsrelevanten Bereich zu fördern.