print preview

Umsetzungsplan der Kantone

 

Der Umsetzungsplan der Kantone zur Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken 2018-2022 (NCS) wurde von einer Arbeitsgruppe des Sicherheitsverbundes Schweiz (SVS) erarbeitet und präsentiert sich eigenständig, aber komplementär zum nationalen Umsetzungsplan. Es handelt sich konkret um 13 Umsetzungsprojekte in sieben von 10 Handlungsfeldern der NCS.

Der SVS hatte zusammen mit seiner Fachgruppe zur Umsetzung der NCS in den Kantonen bereits vor der Verabschiedung der Nationalen Cyber-Strategie im April 2018 durch den Bundesrat Handlungsfelder identifiziert, die für die Kantone von besonderer Bedeutung sind und welche sie vertieft bearbeiten wollen.

Um die Kohärenz zwischen der nationalen Umsetzungsplanung und dem Umsetzungsplan "Kantone" zu gewährleisten, nahmen einige kantonale Vertreter und der SVS in seiner Rolle als Schnittstelle zwischen Bund und Kantonen an der Erarbeitung der nationalen Umsetzungsplanung teil.

Jahresbericht zum Stand der Projekte im Umsetzungsplan der Kantone

Im März 2021 veröffentlichte der SVS den zweiten Monitoringbericht zum Umsetzungsplan, der die vergangenen zwölf Monate abdeckt (April 2020 bis März 2021).

Der Berichtszeitraum war durch die Situation im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie geprägt, die sich auf den Fortschritt der Umsetzungsarbeiten auswirkte. Trotz dieser Hindernisse wurden bei der Umsetzung einiger Projekte dank des Engagements der Projektverantwortlichen wichtige Meilensteine erreicht.

Die Kantone haben somit den Schutz ihrer Verwaltung und der Bevölkerung vor Cyberrisiken verstärkt. Die verschiedenen Projekte sollen gemäss Zeitplan soweit möglich vorangetrieben und ihre Umsetzung bis zum Auslaufen der zweiten NCS realisiert werden.