print preview

Delegierter für den Sicherheitsverbund Schweiz

svs-delegierter-von-muralt-portrait
Martin von Muralt

Martin von Muralt wurde vom Bund und den Kantonen zum Delegierten gewählt. Er moderiert den Dialog zwischen dem Bund und den Kantonen im Sicherheitsverbund Schweiz, bearbeitet und führt die Geschäfte der Politischen Plattform, der Operativen Plattform und der Arbeitsgruppen. Er leitet die Operative Plattform, vertritt die Anliegen in der Politischen Plattform und setzt deren Aufträge um. Der Delegierte wird von einer Geschäftsstelle unterstützt.

Martin von Muralt hat an der Universität Genf Politikwissenschaften studiert und 2001 mit einem Master abgeschlossen. Im Jahr 2010 absolvierte er die Höhere Fachprüfung für Polizist/Polizistin mit eidgenössischem Diplom. Es folgten Weiterbildungen in den Bereichen Projektleitung, Führung, Risikomanagement und Cybersicherheit an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland.

Von 2001 bis 2003 arbeitete Martin von Muralt als Polizeiinspektor bei der Kriminalpolizei in Genf. Von 2003 bis 2011 war er in den Funktionen Koordinator Interpol und Ermittler bei fedpol tätig. In der Zeit von 2011 bis 2016 bekleidete er das Amt des Stabschefs und von 2016 bis 2019 war er Kommandant bei der Polizei der Region Morges. Von 2019 bis 2021 amtete Martin von Muralt als Direktor des Gefängnisses Champ-Dollon in Genf.


Sicherheitsverbund Schweiz Sekretariat
Maulbeerstrasse 9
CH-3003 Bern
Tel.
+ 41 58 462 20 29

Kontaktformular

Sicherheitsverbund Schweiz

Sekretariat
Maulbeerstrasse 9
CH-3003 Bern