print preview

Zurück zur Übersicht Startseite

Martin von Muralt wird Delegierter für den Sicherheitsverbund Schweiz

Bern, 04.05.2022 – Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 4. Mai 2022 Martin von Muralt zum Delegierten von Bund und Kantonen für den Sicherheitsverbund Schweiz SVS ernannt. Der frühere Direktor des Gefängnisses Champs-Dollon in Genf übernimmt per 1. August 2022 die Funktion von André Duvillard, der Ende Juli in den Ruhestand treten wird.

Der 47-jährige Martin von Muralt hat an der Universität Genf Politikwissenschaften studiert und 2001 den Master abgeschlossen. Im Jahr 2010 absolvierte er die Höhere Fachprüfung für Polizist/Polizistin mit eidgenössischem Diplom. Es folgten Weiterbildungen in den Bereichen Projektleitung, Führung, Risk Management und Cybersecurity an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Von 2001 bis 2003 war er als Polizeiinspektor bei der Kriminalpolizei in Genf tätig. Von 2003 bis 2011 war Herr von Muralt in den Funktionen als Koordinator Interpol und Ermittler bei fedpol tätig. In der Zeit von 2011 bis 2016 bekleidete er das Amt des Stabschefs, und von 2016 bis 2019 war er Kommandant der Polizei der Region Morges. Von 2019 bis 2021 amtete er als Direktor des Gefängnisses Champ-Dollon in Genf.

Langjährige Erfahrung in sicherheitspolitischer Zusammenarbeit

Mit seiner Aus- und Weiterbildung und langjährigen Erfahrung in verschiedenen für die sicherheitspolitische Zusammenarbeit relevanten Bereichen (Polizei und Strafvollzug) bei Bund und Kantonen ist Martin von Muralt eine ideale Besetzung für die Stelle. Zudem hat er neben seiner Muttersprache Französisch sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache. Die Mehrsprachigkeit ist für die Stelle des Delegierten SVS, bei der die Zusammenarbeit mit den Kantonen wichtig ist, von grossem Vorteil.

Für die zu besetzende Funktion wurde eine Findungskommission eingesetzt, in der Bund und Kantone paritätisch vertreten waren. Die Mitglieder der Politischen Plattform SVS (Vorsteherinnen EJPD und VBS, Präsidenten RK MZF und KKJPD) empfahlen Martin von Muralt daraufhin zur Ernennung.

Martin von Muralt tritt seine neue Funktion als Delegierter von Bund und Kantonen für den Sicherheitsverbund Schweiz SVS per 1. August 2022 an. Um die Übergabe der Dossiers seines Vorgängers zu gewährleisten, wird er sich bereits ab Juni einarbeiten.

Koordination der sicherheitspolitischen Instrumente

Der SVS umfasst grundsätzlich alle sicherheitspolitischen Instrumente des Bundes, der Kantone und der Gemeinden. Seine Strukturen bestehen aus zwei Steuerungsgremien – der politischen und operativen Plattform – sowie einer Geschäftsstelle. Die Steuerungsgremien sind paritätisch zwischen Bund und Kantone besetzt. Sie dienen der Konsultation und Koordination von Entscheiden, Mitteln und Massnahmen von Bund und Kantonen bezüglich sicherheitspolitischer Herausforderungen, die sie gemeinsam betreffen.

weiterführende Informationen

Adresse für Rückfragen

Lorenz Frischknecht
Stv. Chef Kommunikation / Sprecher VBS
+41 58 484 26 17

Herausgeber


Zurück zur Übersicht Startseite